Gesellschaftspiel

2021

Designwettbewerb für ein Key Visual

zum Innovationsprogramm „Gesellschaftsspiel“ von Silicon Vilstal

Der Wettbewerb fand im März 2021 als regionales Partnerevent der MCBW, Deutschlands größter Designevent, statt. Hierfür fertigte ich zwei Visuals für das Silicon Vilstal Jahresprogramm „Gesellschaftsspiel“. Die linke, ländlichere Grafik, hatte es dann unter die Top 4 Finalisten geschafft. Gewonnen hat das Visual nicht aber ich hatte meine Freude daran mit diesem Thema zu spielen und dafür zu entwerfen.

Anforderungen des Designwettbewerbs Gesellschaftsspiel

Die Intention des Programms sollte erkennbar und das Wort „Gesellschaftsspiel“ enthalten sein. Das quadratische Key Visual sollte auch schwarz-weiß, in unterschiedlichsten Größen und mit „Social Game“ funktionieren. Schrift Open Sans oder gezeichnet, Farben Schwarz, Weiß und Bayerischblau. Eine Logoreihe unten quer sollte möglich sein.

Initiative Silicon Vilstal

Heimat für Neues. Silicon Vilstal setzt sich dafür ein, Innovation auf dem Land voranzubringen, Menschen zu vernetzen und digitale Chancen aufzuzeigen. Sie orientieren sich am Ansatz offener gesellschaftlicher Innovation. Dabei wird der Kreis von Ideengebern und Ideennutzern ganz bewusst erweitert, um Herausforderungen effektiver angehen zu können. Vilstal steht für ein ländliches Gebiet mit sanftem Hügeln rund um die Große Vils und die Kleine Vils im Landkreis Landshut, im Südwesten Niederbayerns.

Im Jahr 2021 lädt Silicon Vilstal ein, gemeinsam spielerisch auszuprobieren, wie sich unsere Gesellschaft nach der Pandemie im Alltag und im sozialen Zusammenleben weiterentwickeln kann.

Mehr zur Initiative unter siliconvilstal.de

Silicon Vilstal Designwettbewerb