Hochdruck in der Werkstatt Eden

Die älteste Form der Druckgrafik. Am Anfang war der Stempel und später, davon abgeleitet, der Holzdruck.

Individuelle Stempel

Ich entwerfe und gestalte gerne Individuelle Stempel für dich oder zum verschenken an deine Freunde. Ob Zuhause oder fürs Büro.
Die beiden Stempel mit den Birnen waren zum Beispiel für einen Lehrer, zur Freude seiner SchülerInnen. Zumindest wenn es die grüne Birne ins Hausaufgabenheft gibt. Die Stempel fertige ich ganz nach deinen Wünschen. Von der Holzwahl des Griffes bis zu seiner Form, Größe und natürlich dem Motiv.

Holzdruck

Der Holzdruck oder auch Holzschnitt ist ebenfalls ein Hochdruckverfahren und eine wirklich feine Sache. Seit der Erfindung des Buchdrucks war der Holzschnitt das geeignete Verfahren, um Bücher zu illustrieren. Auf dem Druckstock wird all das weg geschnitzt, was später auf dem Papier nicht farbig sein soll. Anschließend Lösungsmittelfreie Offset-Druckfarbe mit der Gummiwalze aufgerollt und auf den Druckstock übertragen. Ab unter die Presse. Immer wieder überraschend wie leicht und schön man somit, ganz analog, vervielfältigen kann. Und wunderbar geeignet für die wirklich besondere Einladung oder den Flyer der sich abhebt.

Radierung | Tiefdruck

Im Gegensatz zu den vorher beschriebenen Verfahren wird bei der Radierung das Motiv negativ in die Druckplatte eingebracht. Mit einer Radiernadel wird in die Kupfer, Zink oder Stahl Platte, das Motiv, eingeritzt oder mit Säure eingeätzt. Gedruckt wird mit ölbasierender Farbe auf feuchtes Blütenpapier. Leider benötigt man zum übertragen den extrem hohen und gleichmäßigen Druck der Walzen eines Druckertisches. Damit kann ich leider in der Werkstatt Eden noch nicht glänzen.