Sympathiefiguren

Botschafter und Sympathieträger

Menstruationstasse Illustration handgezeichnet Sympathiefigur

Ein Gesicht - zahlreiche Eigenschaften

Eine Sympathiefigur kann für verschiedenste Werbezwecke genutzt werden. Ob Veranstaltung, Unternehmen, Verein, Stadt oder Produkt, Sympathiefiguren sind emotionale Botschafter. Sie können durch ein Buch führen, einen Katalog, durch die Website oder den Blog. Sie können Dinge veranschaulichen und erklären oder einfach nur Vertrauen schaffen und einen hohen Wiedererkennungswert geben. Eine Sympathiefigur steigert die Aufmerksamkeit deiner Kunden und hilft bei der Markt Positionierung. Sprich deine Zielgruppe, mit einem humorvollen und freundlichem Gesicht, direkt an.

Eine Sympathiefigur sorgt für

  • hohen Wiedererkennungswert und eine unverwechselbare Marken-Persönlichkeit
  • erhöhte Aufmerksamkeit, auf spielerische und sympathische Weise
  • eine emotionale Bindung zur Zielgruppe
  • Character Design

    Mensch, Tier, Gegenstand, Fantasiewesen oder Ungreifbares.
    Ob verspielt, seriös, frech, bunt oder zeitlos.
    Gemeinsam finden wir heraus was zu deinem Unternehmen oder Produkt passt. Am wichtigsten für ein gelungenes Characterdesign ist die Botschaft, die durch den Einsatz der Figur kommuniziert werden soll und die angesprochene Zielgruppe. Erzähl mir von deinem Projekt und was du mit einer Sympathiefigur ausdrücken möchtest. Unser beide Köpfe werden rattern und die Ideen sprudeln. Als Illustratorin erstelle ich zunächst nach deinen Wünschen verschiedene Entwürfe. Das sind Skizzen und noch keine Kunstwerke. Die stärksten Ideen bleiben. Aus diesen entsteht dann das fertige Design.

    Menstruationstasse Illustration handgezeichnet Sympathiefigur

    Was macht eine Sympathiefigur aus?

    Bei der Entwicklung dieser netten Menstruationstasse ging es mir um die Eigenschaften und Ausstrahlung des Produkts. Sozusagen die Persönlichkeit einer solchen Tasse. Sie ist freundlich, hilfsbereit und dabei nicht aufdringlich. Durch die Illustration wirkt sie menschlich, ein oder eine Freund*in und Begleiter*in. Sie kann im Wasserbad entspannen, flexibel sein und sich den Umständen anpassen oder auch mal panisch werden, wenn sie den Hals voll hat. Damit könnte Frau sich schon identifizieren. Und genau darauf achte ich bei meiner kreativen Arbeit.