Kinderbuchillustration Hannah

2020

Hannah

Ein Mädchen aus Afrika findet eine Heimat in Bayern

von Rainer Georg Zehentner

mit Illustrationen von Lisbet Werner

Die Geschichte um Hannah | Text Rainer Georg Zehentner

Die Geschwister Hannah und Ermias kommen als Flüchtlinge aus Afrika ins oberbayerische Dorf Kirchleiten. In ihrer neuen Schulklasse werden sie abgelehnt, weil sie „braun wie Scheiße“ sind. Dabei sind Hannahs schwarze Augen das Schönste, das der Wirtsbub Lukas Anfang in seinem ganzen Leben gesehen hat. Und dieses Leben dauert immerhin schon zehn Jahre. Nach einem holprigen Beginn freunden sich die Geschwister mit Lukas Anfang an. Er nimmt sie mit an den Kirchleitener See zum Angeln und erklärt ihnen, wie das Leben in Deutschland funktioniert.
Buchcover Hannah
Kinderbuchillustration Hannah Rainer Georg Zehentner

Als Lukas eines Tages nicht da ist, verirren sich Hannah und Ermias beim Schwammerlsuchen im Wald und stoßen auf drei Kriminelle, die in einem Versteck das Lösegeld aus einer Kindsentführung zählen. Mit knapper Not gelingt es den Kindern, der Bande zu entkommen. Lukas ist von dieser Geschichte begeistert. Er lässt sich von Hannah und Ermias das Versteck zeigen und stiehlt den Entführern einen Teil ihrer Beute. Nun machen die Kriminellen Jagd auf die Kinder …

Die für Kinder geschriebene Geschichte zeigt, dass Migranten keine Belastung oder Bedrohung sind, sondern dass man durch die Begegnung mit einer fremden Kultur sehr viel lernen kann und dass eine Freundschaft mit Zuwanderern das Leben reicher und schöner macht.

Über den Autor Rainer Zehenter:

Rainer Georg, Jahrgang 1963, ist geschieden und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er wuchs auf einem kleinen Hof auf, lernte die Bauernarbeit,war als Maurer, Altenpfleger und Fremdsprachenkorrespondent tätig, studierte in Salzburg Germanistik und Geschichte und arbeitete 26 Jahre als Zeitungsredakteur (zuletzt als Chefredakteur einer Wochenzeitung).
Rainer Georg schreibt Geschichten für Kinder, Heimatgeschichten und historische Romane. Er lebt mit seinem Sohn Alfons
und seiner Katze „Naomi“ am Waginger See.

rainergeorg.de

Video | Design im Handwerk und Buchvorstellung ''Hannah''

Im Rahmen der MCBW 2021 haben Rainer und ich, mit wunderbarer und professioneller Unterstützung von seiner Tochter, Kenlly Zehentner Flores, ein Video gedreht in dem wir die Werkstatt Eden und das Buch „Hannah“ vorstellen. Ich kann euch sagen das es mir wirklich schwer gefallen ist vor einer Kamera zu sprechen und ich sehr nervös war. Zu meinem Glück war es mit Rainer und Kenlly dennoch absolut entspannt und ich habe mich trotz allem wohl gefühlt. Also vielen Dank euch beiden.